Startseite
Kontakt
Impressum

Susanne Gleichmann

Die Verbindung von Yoga und Natur ist Schwerpunkt meiner Arbeit.

Dabei geht es mir in meiner Arbeit darum, Menschen darin zu unterstützen, sich selbst durch Bewegung und Naturbegegnung zu erfahren. Sich selbst gut wahrnehmen zu können und zu kennen, bietet neue Möglichkeiten zu Gesundheit und Wohlergehen.

 

Geboren bin ich 1968 in Eisenach, aufgewachsen in Berlin.

 

Diplom-Biologin. Mit Beendigung meines Studiums 1993 hatte ich die Möglichkeit an verschiedenen Naturschutzgroßprojekten in Ostdeutschland tätig zu sein.

Es schlossen sich einjährige Weiterbildungen in Naturpädagogik (2001) und in Umweltbildungsprogrammen (2002) an. Neben meiner beruflichen Tätigkeit in der Umweltbildung unterrichte ich Yoga.

 

Heilpraktikerin für Psychotherapie. 2000 lernte ich in Indien Yoga zunächst als Medizin kennen. Von 2002 bis 2004 machte ich eine Yogaausbildung und 2006 bis 2008 Trainerinnenausbildung bei A.Ohlig. Über mehrere Jahre nahm ich Yoga-Einzelunterricht am BYZ (Berliner Yogazentrum) bei Heike Petersen. 2007 erwarb ich die Erlaubnis als Heilpraktikerin für Psychotherapie tätig zu sein. Eine mehrjährige ganzheitliche Massage- und Anatomieausbildung unterstützten mein tieferes Verständnis für körperliche Zusammenhänge. 2012 bis 2014 nahm ich an einer Grundausbildung in Gestalttherapie teil. Ich biete Einzel- und Gruppenunterricht an.

 

Ich bin Mitglied im BDY (Bund Deutscher Yogalehrer).

 

Die Teilnahme an Weiterbildungen und der Austausch mit Kollegen und Kolleginnen in verschiedenen Netzwerken ermöglicht mir meine Arbeit zu reflektieren und zu vertiefen.