Startseite
Kontakt
Impressum

Praxis

Wenn ich in der Natur spazieren gehe, entdecke ich den Einklang innerer und äußerer Rhythmen, schwinge mich ein, schöpfe, kreiere.

 

In der Natur erfahre ich, ganz mit meinen Sinnen da zu sein, achtsam wahrzunehmen, den Augenblick zu spüren.

 

Die Vielfalt an Formen und Farben fasziniert mich, die Vielzahl an Lebensformen, die mit mir existieren, das miteinander Leben auf dieser Erde.

 

Ich biete Kurse zu Naturerfahrung, Entspannung und Yoga in der Natur und Seminare, in denen Naturerfahrung und Yogatherapie sich auf vielfältige Weise verbinden lassen, an.

 

Mit Yoga- und Bewegungstherapie schaffe ich einen Raum, in dem Menschen sich über Bewegung und Yoga erfahren können. Es geht um die Begegnung mit mir selbst, meiner Mitwelt, anderen Menschen. Im lebendigen Kontakt sein. Kontakt wird immer auch leiblich erfahren. Im Wahrnehmen dessen was ist, beginnt Veränderung.

 

Entspannung ist für mich ein wichtiger Aspekt. Durch Entspannungsübungen und Yoga ist es möglich Wohlgefühl und Achtsamkeit für den eigenen Körper zu entwickeln, die Konzentrationskraft zu stärken, gelassen im Körper und im Geist zu sein. Der Wechsel von Spannung und Entspannung lehrt den eigenen Rhythmus zu entdecken. In schwierigen Lebenssituationen unterstützt diese hilfreiche Praxis zu unserer eigenen inneren Mitte zurück zu kehren.

 

Wandel gehört zum Leben dazu, ein kreativer, sich immer wieder neu gebärender Prozess. In der Natur können wir im Jahresrhythmus in unseren Breitengraden das Keimen, Reifen, Ernten und Vergehen und wieder Keimen erleben. Eine Vielzahl an kreativen Prozessen wird sichtbar.

Kreative Prozesse in uns zu fördern, gibt uns die Möglichkeit uns auszudrücken und kann zu Lebensfreude und Gesundheit beitragen.

 

Körperlichen Wohlbefinden, ein klarer wacher Geist, Zeiten der Ruhe und Entspannung, Inspiration, das eigene Üben und die Erfahrung des Selbst unterstützen die eigenen kreativen Potentiale zu leben.